Neuigkeiten

Gartenpflanze des Jahres 2024 ‘Der schlanke Willi’

‘Der schlanke Willi’

wurde in Oberösterreich produziert und wird ausschließlich in heimischen Gärtnereien und Baumschulen zum Verkauf angeboten.
Dieser Säulenapfelbaum wird nur 60 cm breit und max. 2,50 m hoch.

Im Frühling sticht er durch seine intensiv gefärben rosa Blüten hervor. Die handlichen Früchte besitzen eine rote Schale und ein rotes Fruchtfleisch.

Der schlanke Willi kann im Garten oder im Topf gepflanzt werden. Gießen und düngen darf bei der Kultur im Topf nie vergessen werden.

Es ist kein Pflanzschnitt erforderlich. Sollten sich Seitentriebe bilden, die stärker und länger als 20 cm sind, so sind diese an der Mittelachse zu entfernen. Wird der Mitteltrieb nach 8-10 Jahren zu hoch, ist ein Ableiten (=Rückschnitt oberhalb einer flacheren Seitenverzweigung) sinnvoll.

Terrassen-Obst in Zwerg od. Säulenform

Diese Obstform ist ideal für Balkone, Terrassen oder Dachterrassen. Sie benötigen wenig Platz und bieten hohe Erträge.

Äpfel-, Birnen-, Kirschen- oder Zwetschkenbäume (auch in Säulenform)