Neuigkeiten

Bienenpflanze des Jahres 2024 – gewählt von den OÖ Gärtnern

“Bienenzwerg” Blauraute (Perovskia atriplicifolia) – Ein Eldorado voll aromatischem Duft für Bienen

Sie duftet, zeigt feines silbergraus Laub, bleibt kompakt und kommt mit Hitze und Trockenheit phantastisch zurecht. Der Bienenzwerg entzückt schon vor der Blüte mit einer auffälligen und ungewöhnlichen silberweißen Färbung der Blätter, welche besonders in der Sommerhitze ein wunderbar, duftendes und würziges Aroma entfalten.

Die zahlreichen Blütenähren in herrlichen Schattierungen von Hellviolett bis zu dunklem Violett-blau wachsen von August bis September immer wieder nach. Der Boden sollte gut drainagiert sein – ähnlich wie bei beim Lavendel. Ein jährlicher Rückschnitt (am besten im März) sorgt für üppige Blüten, weil die Blauraute stets am einjährigen Holz blüht.